17.12.2020

Aktuelle Trends und Potenziale in der Biogasbranche
Digitale Fachtagung im Rahmen des Innovationszentrums Biogas 4.0

Am vergangenen Mittwoch fand mit über 170 Teilnehmern aus ganz Deutschland die Fachtagung „Die Biogasanlage in 10 Jahren – Perspektiven, Potenziale und zukünftige Geschäftsfelder“ statt. Diese wurde von dem Institut für neue Energie-Systeme (InES) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) organisiert.

Das Vortragsprogramm setzte sich aus 3 Hauptvorträgen, 6 Kurzvorträgen und einer Podiumsdiskussion zu den zukünftigen Entwicklungen im Biogassektor zusammen. Über einen Live-Stream war es möglich die Vorträge und auch die Podiumsdiskussion in Echtzeit zu verfolgen. Unter anderem stellte Herr Georg Friedl vom Fachverband Biogas den neuen Entwurf des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2021) vor und erläuterte die Auswirkungen für Biogas-Anlagenbetreiber. Herr Robert Wagner vom C.A.R.M.E.N. e.V. ging in seinem Hauptvortrag auf die wirtschaftlichen Einflussgrößen der Wärme- und Kraftstoffnutzung an Biogasanlagen ein. Sowohl Herr Friedl als auch Herr Wagner nahmen auch an der späteren Podiumsdiskussion, moderiert durch den projektleitenden Professor Markus Goldbrunner, teil. Des Weiteren wurde die Diskussionsrunde durch einen Anlagenbetreiber, Herrn Stefan Bichlmeier, ergänzt. Die Podiumsteilnehmer tauschten sich über mögliche Zukunftsperspektiven für Biogasanlagen aus, wobei besonders das EEG 2021 kontrovers diskutiert wurde.

Um den Teilnehmern auf Grund des erforderlichen, rein digitalen Formats trotzdem ein spannendes Tagungserlebnis zu ermöglichen, wurde die Empfangshalle inklusive Unternehmensständen mit Infomaterial als digitaler 360° Rundgang abgebildet. Zusätzlich war es den Teilnehmern selbst möglich, die Labor-Biogasanlage sowie den wärmetechnischen Prüfstand des InES in den Räumlichkeiten der THI auf digitalem Weg zu besichtigen und kennenzulernen. Für den persönlichen Austausch wurde eine digitale Lobby mit unterschiedlichen, virtuellen Tischen eingerichtet. Dort war es den Teilnehmern per Videochat möglich neue Kontakte zu knüpfen und sich in kleinerem Rahmen individuell auszutauschen.

Abbildung 1: Bei dem Bild handelt es sich um ein Screenshot eines Teilbereichs der digitalen 360° Empfangshalle. Zusehen ist der Empfangsstand mit den notwendigen Tagungsinformationen sowie der InES-Informationsstand. Am unteren Bildrand ist die Navigationsleiste für die Veranstaltungsteilnehmer erkennbar, mit welcher zwischen den unterschiedlichen digitalen Räumen gewechselt werden konnte.